Wichtige Facebook und Instagram Updates – Was wird sich ändern?

wichtige Updates Titelbild

Es ist wichtig über die neusten Updates verschiedener Plattformen Bescheid zu wissen. Updates können neue Tools mit sich bringen, die man als Unternehmer vielleicht gut nutzen kann. Sie bieten die Möglichkeit die eigene Marke anders zu präsentieren und sich von anderen abzuheben. In diesem Beitrag werden wir uns die, für das Erscheinungsbild Ihrer Marke, zentralsten Updates von Facebook und Instagram anschauen.

Facebook Updates

Ein Facebook Update, welches für Sie als Werbekunde von grosser Bedeutung sein wird, sind die zukünftigen Ausschlusskontrollen für Werbeanzeigen. In der Vergangenheit sind oft Probleme mit der Schaltung von Werbeanzeigen aufgetreten, da sie neben unpassenden Themen platziert wurden. Extreme Beispiele wären eine Bierwerbung neben einem Unfallopfer durch Alkohol am Steuer oder eine Softdrink Werbung neben Inhalten über Diabetes. Allgemein sind Werbungen neben negativen Umfeldern kontraproduktiv. Doch damit ist schon bald Schluss. Mit dem neuen Update werden Sie als Werbekunde gezielt Themen ausschliessen können, sodass solche sog. «Bad Ads» in Zukunft vermieden werden können.

Ein weiteres Update wird zukünftig aufgabenbasierte Administrator Steuerelemente zur Verfügung stellen. Diese erlauben eine differenzierte Verwendung durch das Verwaltungsteam. Das heisst, Sie haben die Möglichkeit, Personen die volle Kontrolle oder nur einen teilweisen Zugriff auf ihren Kanal zu geben. Sie können z.B. Mitgliedern Ihres Teams gezielt den Zugriff auf Insights, Anzeigenerstellung, das Posten von Inhalten oder die Verwaltung der Communityaktivität zuweisen.

Instagram Updates

Wenn Sie ein Unternehmer- oder Creator-Konto auf Instagram besitzen, verfügen Sie jetzt über ein professionelles Dashboard. Dazu müssen Sie auf Ihren Kanal klicken, dann befindet sich der blaue Dashboard-Button ganz oben. Darin enthalten sind Ihre Performance (erreichte Konten, Anzahl neue Abonnenten), die Möglichkeit Ihr Unternehmen durch Promotion von Instagram voran zu bringen und verschiedene Tipps. Instagram hat angekündigt, das Dashboard zukünftig auszubauen.  

Gelöschte Posts können zukünftig innerhalb von 30 Tagen wiederhergestellt werden. Wenn Sie gehackt wurden oder Sie versehentlich einen Post gelöscht haben, ist dieses Tool definitiv sehr hilfreich.

Zudem wird es bald möglich sein, Twitter Posts direkt in die eigene Story einzufügen. Jedoch schafft Instagram die Möglichkeit ab, einen Post in der Story zu reposten. Ihre Begründung: «Wir haben aus Untersuchungen herausgefunden, dass Menschen es vorziehen, in den Storys Originalfotos und -videos von den Menschen zu sehen, die ihnen wichtig sind.»

 

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf

facebook icon Update instagram icon linked in icon

 

 

 

Kontaktieren Sie uns:
sabrina.capelli@gutenberg.li
T. +423 239 50 20