Von der Milch- bis zur Geschenkverpackung

Die Kundenvorgabe war, ein individuell befüllbares Geschenkkörbchen zu entwerfen, das als einzigartige Verpackung für die Präsentation ihrer Produkte dienen soll. Ein Prozess, der viel Zeit und Engagement in Anspruch nahm wie sich herausstellte. Warum? Darauf möchten wir in den folgenden Abschnitten eingehen:

Ein Tetrapack als Inspirationsquelle

Bei diesem Projekt liess sich die Gestalterin von der schlichten Eleganz eines Tetrapacks inspirieren. Dieser bildete jedoch lediglich den Ausgangspunkt, denn am Ende musste jede Verpackung eine Art Massanzug für die darin hausenden Produkte tragen. Kein «one-size-fits-all», sondern eine passgenaue Lösung.

Es wurde getüftelt und gebrainstormt, was das Zeug hält. Erste Designs wurden entworfen, erste Muster wurden angefertigt, bis es schliesslich passte. In der Stanzform (siehe Bild rechts), wird mit verschiedenfarbigen Linien definiert, welche Bereiche geschnitten, gerillt oder geritzt werden. Auf der SinaJet-Maschine werden dann die magentafarbenen Linie geschnitten, die gelben Linien gerillt und die Cyanfarbenen geritzt. Durch eine solche Vorlage wie im Beispiel der Stanzform der Geschenkverpackung für die Liechtenkind AG wird eine einwandfreie Übernahme gewährleistet.

Die umweltfreundliche Wahl des Materials

Es ist kein Geheimnis, dass in einer Druckerei das Papier eine zentrale Rolle spielt. Die Produktion von Recyclingpapier verbraucht etwa zwei Drittel weniger Energie, Wasser und CO2 im Vergleich zu Frischfaserpapier. Aus ökologischer Sicht ist Recyclingpapier daher stets die bevorzugte Wahl. Unsere Verpackungen sind durch den Einsatz von Materialien, die FSC- und Blauer Engel-zertifiziert sind, ein weiteres Zeichen unserer Engagements für Umweltfreundlichkeit.

Die Balance zwischen Stabilität und Einfachheit

Da unsere Verpackungen nicht aus Pappe, sondern aus Papier und/oder Karton bestehen, erforderte es zusätzliche Überlegungen. In erster Linie war daher die Wahl des geeigneten Materials entscheidend. Schliesslich soll es nicht nur Schutz bieten, sondern auch das Gewicht des Produkts tragen. Gleichzeitig entsprach dies den Kundenanforderungen nach einer einfachen, unkomplizierten und stabilen Verpackung, die wenig, bis gar keine Klebung erforderte. Denn dies erleichterte dem Kunden die abschliessenden Schritte.

 

Ein massgeschneidertes Erlebnis

Doch damit war es nicht getan: Damit die einzigartige Formgebung der Verpackung perfekt umgesetzt werden konnte, musste im finalen Schritt ein massgeschneidertes Holzstück (siehe Bild rechts) intern angefertigt werden. Dieses Holzstück passt exakt in die Geschenkskörbchen, wodurch es präzise auf die Linie gefaltet und geklebt werden kann und dem Kunden im abschliessenden Schritt hilft, die Verpackung fertigzustellen. Denn: Wo die Gutenberg AG ist, ist auch ein Weg.

Der Weg zur Perfektion ist selten geradlinig, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dranzubleiben, geduldig zu sein und kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen. Und genau das hat unser Team mit Bravour umgesetzt. Jedes Detail, von der richtigen Rillentiefe bis hin zu den Schlitzen zum Einhaken, wurde individuell an die Produkte angepasst. Es erforderte einiges an Experimentieren, bis das endgültige Produkt alle Kriterien erfüllte.

Jede Verpackung ist ein Ergebnis harter Arbeit, kreativer Ideen und Teamarbeit.
Vom Designprozess bis zur Fertigstellung spiegelt jede Schachtel die einzigartigen Anforderungen und Wünsche unserer geschätzten Kunden wider.

Sie möchten gerne Ihr eigenes massgeschneidertes Projekt in die Realität umsetzen? Ob als Kundengeschenke für einen speziellen Anlass oder als besonderes Dankeschön – unsere individuellen Verpackungen sind perfekt, um Ihre Ideen auf charmante Weise zu präsentieren.

 

 

office@gutenberg.li
+423 239 50 50

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf: