Social Media? Kann man als Unternehmer doch selbst übernehmen…

Social Media Auftritt

Social Media spielt heutzutage eine sehr wichtige Rolle, im Privat- aber auch im Berufsleben. Früher hat es ausgereicht als Unternehmer eine kleine Webseite zu besitzen, heute sollte man zusätzlich auf den gängigen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn vertreten sein. Durch die starke Nutzung dieser Plattformen bietet sich die Möglichkeit weiteren Service anzubieten. Mithilfe von Einblicken in das Unternehmen und durch die Beantwortung von Fragen und Kommentaren kann man so näher an den Kunden rücken. Zudem wird durch Social-Media-Kanäle das Gesamtbild Ihres Unternehmens stark verbessert.

Klingt doch sehr einfach! Sich einen Account machen, jede Woche ein paar Bilder hochladen, ein paar Kommentare beantworten und schon bin ich mit meinem Unternehmen im Social-Media vertreten. Doch so einfach ist es leider nicht, denn es gilt einiges zu beachten.

Was gilt es zu beachten? 

Man sollte auf mehreren Plattformen vertreten sein. Das heisst jedes Bild und jeder Beitrag sollte etwa zeitgleich auf mehreren Kanälen veröffentlicht werden. Das kann schnell die doppelte oder dreifache Zeit beanspruchen. Dann sollte man sich im Vorhinein ein Konzept überlegen. Zu welchen Rubriken möchte ich Postings erstellen? Was möchte ich in meinen Kanälen veröffentlichen? Als nächstes stellt sich die Frage, wie ich die Postings designen möchte. Klar kann man wahllos verschiedene Bilder hochladen, doch ein ansprechendes und zusammenpassendes Design wirkt wesentlich professioneller. Und damit ist es noch lange nicht getan. Neben den klassischen Postings bietet sich auch die Möglichkeit Storys zu machen. In diese können Videos, Umfragen oder Abstimmungen eingebunden werden können. Diese Storys kann man z.B. bei Instagram als Highlight auf der eigenen Seite posten, wofür wieder ein einheitliches Design von Vorteil ist.

Und für das alles fehlt einem meistens die Zeit, da man sich als Unternehmer in erster Linie um seinen Betrieb kümmern muss. Dann passiert dasselbe, wie mit den Neujahresvorsätzen. Man nimmt sich vor die Kanäle aktiv zu bewirtschaften, was vielleicht ein paar Wochen gut funktioniert, doch dann verlaufen sie irgendwann im Sand. Zudem sind die Postings erfahrungsgemäss von schlechter Qualität oder uneinheitlich und wirken dadurch nur wenig professionell.

Sie möchten Ihren Social-Media-Auftritt verbessern?

Wenn Sie sich jetzt darin wiedererkennen oder Sie einfach schon länger mit dem Gedanken spielen, Ihr Unternehmen vermehrt auf Social-Media-Plattformen zu bringen, dann sind wir, die Gutenberg AG, der richtige Ansprechpartner für Sie. Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir uns ein Social-Media-Konzept, das zu Ihrem Unternehmen passt. Wir überlegen uns mehrere Designvorschläge und kreieren auf Basis der zuvor abgemachten Themen mehrere Postings, die für 4 bis 6 Monate ausreichen. Wenn Sie das OK für die Veröffentlichung gegeben haben, planen wir die Postings auf all Ihren Plattformen und Sie können sich entspannt Ihrem Unternehmen widmen.

Wenn wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich doch bei uns und wir können gemeinsam einen Termin vereinbaren.

Kontaktieren Sie uns:
sabrina.capelli@gutenberg.li
T. +423 239 50 20