BerufsCHECK 2023 – Einblicke in die Arbeitswelt der Druckindustrie

Am Dienstag, den 28. März fand in der Gutenberg AG wieder der alljährliche BerufsCheck-Tag statt. Wir öffneten die Türen für zahlreiche junge und interessierte Schülerinnen und Schüler, die einen Einblick in die Arbeitswelt und in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten in der Druckindustrie erhalten wollten. Die drei Lehrberufe Polygraf/in, Printmedienverarbeiter/in und Medientechnologe/login wurden dabei genaustens angeschaut. Neben der Betriebsbesichtigung in die verschiedenen Arbeitsbereiche standen aber noch viele weitere spannende Punkte auf dem Tagesplan.

Zu Beginn des BerufsCheck-Tages wurden die Schülerinnen und Schüler von uns begrüsst und in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde einem Posten zugewiesen. Im Rotationsprinzip haben am Ende des Tages alle Gruppen jeden Posten einmal besucht. Während man sich bei manchen zurücklehnen und zuhören konnte, musste man sich bei anderen gestalterisch ins Zeug legen oder seine Geschicklichkeit beweisen.

In der Vorstufe wird die Box gestaltet

In der Vorstufe konnten die Schülerinnen und Schüler am Computer eine Box gestalten. Von Blumenmotiven über Astronauten und Planeten war alles dabei. Danach ging es in den Digitaldruck, wo die Boxen ausgedruckt wurden. Die Box diente zur Aufbewahrung der vielen kleinen Flyer über die unterschiedlichen Berufe der Gutenberg AG.

Berufscheck

In der Ausrüstung wird die Box weiterverarbeitet

Aber Achtung – Die Flyer mussten zuerst korrekt gefalzt werden. Und auch die Box kann ungefalzt und ungeklebt ihren Zweck nicht erfüllen. Genau das passiert in der Ausrüstung. Hier werden die Druckprodukte gefalzt, geschnitten, geklebt und gebunden. Und bei den vielen Falzarten (Wickelfalz, doppelter Parallelfalz, geschlossener Altarfalz und Leporello) kann man schnell mal durcheinanderkommen!

Berufscheck

Hubert Biedermann zeigt anschaulich die Geschichte der Gutenberg AG

Puuh – Jetzt braucht manch einer eine Verschnaufpause. Nach einem feinen Znüni mit Gipfel und Getränk ging es weiter zur Präsentation. Hubert Biedermann zeigt mit eindrücklichen Bildern und Anschauungsmaterial zum Anfassen die Geschichte der Gutenberg AG auf. Ratlos halten die Kinder die grossen Druckbuchstaben von früher in den Händen. Für viele kaum zu glauben, dass früher so aufwändig gedruckt werden musste.

Berufscheck

Im Offsetdruck mischen die Schülerinnen und Schüler Farben

Weiter ging’s im Offsetdruck. Hier durften die Schülerinnen und Schüler wieder praktisch arbeiten. Mit Spachtel und Farbe vermischten sie zwei Farben, um einen ganz bestimmten Farbton zu erhalten.

Berufscheck

Der BerufsCheck war ein grosser Erfolg für die Schüler, die viele wertvolle Erfahrungen machen durften. Sie konnten einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten, die verschiedenen Karrieremöglichkeiten in der Druckindustrie kennenlernen und ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen erkunden. Wir, die Gutenberg AG, kümmern uns um Ausbildung und Förderung zukünftiger Generationen. Es ist wichtig, dass Unternehmen diesen Ansatz verfolgen, um jungen Menschen den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen, ihre Karriereziele zu erreichen.

 

office@gutenberg.li
T. +423 239 50 50

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf: