Die neue Briefmarkenausgabe der Philatelie Liechtenstein ist da!

Am ersten März ist die erste Briefmarkenausgabe 2021 der Philatelie Liechtenstein erschienen und wir dürfen mit Stolz sagen, dass der Grossteil der Briefmarken bei uns in der Gutenberg gedruckt wurde. Die vier Themenfelder lauten: «75 Jahre Operette Balzers», «75 Jahre erste Generalversammlung der Vereinten Nationen», «heimische Singvögel» und «Europa – Gefährdete Wildtiere». Schauen wir uns die verschiedenen Briefmarken der neusten Ausgabe doch einmal genauer an.

75 Jahre Operette Balzers

Vor genau 75 Jahren wurde das erste Stück in der Operette Balzers aufgeführt. Zu Ehren dieses Jubiläums wurde ihr eine Sondermarke gewidmet. Das Wertzeichen zeigt eine Bühne mit Vorhang, die Zahl 75, eine Theatermaske und den Greifvogel des Balzner Gemeindewappens.

Der Schriftzug «Fürstentum Liechtenstein», zusammen mit Teilen des Wertzeichens und dem Nominalwert, wurden durch eine Heissfolienprägung veredelt. Das Wertzeichen besteht aus drei Volltonfarben, welche im Offsetdruckverfahren gedruckt wurden.

75 Jahre Operette Balzers Briefmarke Philatelie

Quelle: Liechtensteinische Post AG

 

Ausgabe 75 Jahre Operette Balzers
Nominalwert CHF 0.85
Auflage 42 000 
Druck Offset 3-farbig, Heissfolienprägung

 

75 Jahre erste Generalversammlung der Vereinten Nationen

Nach dem zweiten Weltkrieg gründeten sich die Vereinten Nationen, ein Jahr später hielten die damals nur 51 Staaten ihre erste Generalversammlung in der Westminster Central Hall in London ab. Nun jährt sich dieses denkwürdige Ereignis zum 75 Mal. Die Philatelie Liechtenstein widmet daher diese Briefmarke der UN.

Das Wertzeichen zeigt das Jubiläums-Logo und ist in den für die UN typischen Blautönen gehalten. Gedruckt wurde die Briefmarke im 4-farbigen Offsetdruck. Dabei ist der FM-Druckraster angewendet worden. Dieses Verfahren zeugt vor allem von hoher Detailwiedergabe und einer fotorealistischen Bildwirkung.

Briefmarke 75 Jahre erste Generalversammlung der Vereinten Nationen

Quelle: Liechtensteinische Post AG

 

Ausgabe 75 Jahre erste Generalversammlung der Vereinten Nationen
Nominalwert CHF 5.20
Auflage 48 000 
Druck Offset 4-farbig CMYK

 

Heimische Singvögel

Die neuen selbstklebenden Dauermarken enthalten vier verschiedene Motive von Vogelarten, die in Liechtenstein beheimatet sind.

Die vier Motive wurden im 4-farbigen Offsetdruck gedruckt. Die fotorealistischen Bildwirkung durch den FM-Raster kommt hier noch besser zur Geltung, da der FM-Raster Farbverläufe und Übergange ausserordentlich glatt darzustellen vermag. Anders als die meisten Briefmarken, sind diese nicht gummiert, sondern selbstklebend.

4 Briefmarken von heimischen Singvögeln Philatelie

Quelle: Liechtensteinische Post AG

 

Ausgabe Heimische Singvögel
Nominalwert

CHF 0.85 Fichtenkreuzschnabel
CHF 1.00 Zitronenzeisig
CHF 1.50 Mauerläufer
CHF 2.00 Neuntöter

Auflage 140 000, 290 000, 60 000, 90 000
Druck Offset 4-farbig CMYK

 

Europa – Gefährdete Wildtiere

Die diesjährigen Europamarken hat die Philatelie Liechtenstein den beiden bedrohten nationalen Tierarten «Edelkrebs» und «Mauswiesel» gewidmet. Die Gründe, weswegen der Edelkrebs immer seltener anzutreffen ist, sind Wasserbelastung, monotoner Gewässerausbau und der schlimmste aller Faktoren, die sog. Krebspest. Das Mauswiesel wiederum wird zunehmend durch Verkehr und Zersiedelung aus seinem Lebensraum vertrieben.

Die zwei Motive wurden im 4-farbigen Offsetdruck gedruckt. Auch hier kommt die fotorealistischen Bildwirkung durch den FM-Raster sehr gut zur Geltung.

Philatelie Briefmarken über gefährdete Wildtiere

Quelle: Liechtensteinische Post AG

 

Ausgabe Europa – Gefährdete nationale Wildtiere
Nominalwert CHF 1.50 Edelkrebs
CHF 1.50 Mauswiesel
Auflage 41 000 
Druck Offset 4-farbig CMYK

 

 

Bei Fragen zu Briefmarken und anderen Druckprodukten sind wir gerne für Sie da.
Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf

facebook icon Update instagram icon linked in icon

 

 

 

Kontaktieren Sie uns:
sabrina.capelli@gutenberg.li
T. +423 239 50 20